Gesund im Einklang mit unseren natürlichen Rhythmen

Mit uraltem medizinischem Wissen die Balance im Körper herstellen

Aus Sicht der Traditionellen chinesischen Medizin ist der gesamte menschliche Körper durchzogen von einem Netz aus Energiebahnen (Meridiane). Sie dienen der Kommunikation der inneren Organe. Entlang dieser Meridiane befinden sich zahlreiche Akupunkturpunkte. Durch die Nadelung dieser Punkte werden spezifische therapeutische Reize gesetzt, um den Energiefluss (Qi) wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Das "Qi" muss fließen

Durch die Nadelung soll der der Organismus angeregt werden, sein Gleichgewicht zu finden (Yin und Yang) und das freien Fließen der Lebensenergie (Qi) zu ermöglichen.

Sind die erforderlichen Akupunkturpunkte lokalisiert, sticht der Heilpraktiker entlang der Meridiane mit sehr dünnen und sterilen Nadeln in die Haut. Die Nadeln bleiben ca. 20 bis 30 Minuten an ihrer Position.

Die Behandlungshäufigkeit variiert individuell, abhängig u. a. der Dauer der Erkrankung. So benötigen chronische Erkrankungen meist eine längere Behandlung als akute Erkrankungen.

Die Indikationsliste der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bestätigt die Wirksamkeit der Akupunktur u. a. bei folgenden Krankheitsbildern:

• Arthritis
  • Dickdarmentzündung (Kolitis)
  • Energielosigkeit
  • Erkältungen, Kopfschmerzen
  • Durchfall/Verstopfung
  • Gesichtsschmerz (Trigeminusneuralgie)
  • Funktionelle Erkrankungen
  • Hormonelle Störungen (Beispiel)

und vieles mehr.

Das Behandlungsziel ist, die körpereigenen und biologischen Selbstheilungskräfte zu aktivieren, sodass Körper-Geist-und Seele wieder harmonisch in Einklang kommen und die Energie ihren freien Fluss in den Netzbahnen der Meridianen fortsetzen können.

Logo_Katharina-Goldes_Separator
naturheilpraxis-goldes-akupunktur-teaser

Japanische Meridian-Akupunktur

Keraku chiryo

Im fünften Jahrhundert gelangte die Akupunktur als der Teil der TCM von China nach Japan. Doch erst in den 1920er Jahren verfeinerte Yanagiya diese Akupunkturform und entwickelte sie weiter. Der Fokus dieser Behandlung liegt neben dem Abtasten der Akupunkturpunkte auf der Abdominal- (Bauch) und Pulsdiagnose, die während der Akupunktur fortgesetzt werden, um mögliche Veränderungen durch die Nadelung festzustellen.

Bei dieser Methode dringen die Nadeln nur sehr oberflächlich in die Haut ein und werden nach schneller Rotation gleich wieder entfernt.

naturheilpraxis-goldes-akupunktur

Gesichtsakupunktur

"Ausstrahlung und Charisma spiegeln sich in den Augen und im Gesicht"

Die Gesichtsakupunktur kann eine positive Auswirkung auf den gesamten Organismus haben und ist eine ganzheitliche Alternative zur Faltenunterspritzung, zu Botox sowie zur plastischen Chirurgie.

Typische Wirkungen der Gesichtsakupunktur sind Entspannung und Vitalisierung, besonders bei Erschöpfung.

Weitere positive Effekte der Gesichtsakupunktur sind verstärkte Kollagenbildung, die zum Erhalt des Bindegewebes beiträgt, sowie eine verbesserte Durchblutung.

Geschenkgutschein zu jedem Anlass

Erholsame und wohltuende Fußreflexzonenmassage incl.
Fußbad (Kräuter/Rosenblätter)    65 €

Gesichtsakupunktur incl. Massage und hochwertigen,