Allergien
Schwäche des Immunsystems
Die Traditionelle Chinesische Medizin sieht den Grund für Allergien in einer Schwäche des Immunsystems (Abwehr-Energie-Qi). Anders als die westliche Medizin, die meist versucht, die Überreaktionen des Körpers auf die vermeintlichen Angreifer des Immunsystems zu unterbinden, ist der Weg der TCM eine Stärkung des überlasteten Immunsystems. Denn ein gesundes Immunsystem, reagiert stets der Situation angemessen.
Laut Europäischer Stiftung für Allergieforschung ECARF leiden rund 25 Millionen Menschen in Deutschland an Allergien. Neben den saisonellen Pollenallergien steigt auch die Zahl von Allergien gegen Hausstaubmilben, Katzenhaaren, bestimmten Nahrungsmitteln sowie Kontaktallergien und Fällen allergischen Asthmas.
Anhand seiner Diagnose erkennt der TCM-Therapeut die Störungen des Qi-Flusses und wählt eine Behandlung in Form einer speziellen Körperakupunktur und Chinesischer Kräutertherapie. Beide Anwendungen wirken hilfreich unterstützend auf die Stärkung des Immunsystems und ermöglichen dem Organismus in Zukunft seine Aufgaben zu erfüllen – ohne allergische Überreaktionen.